Dieser Blog soll den Fortschritt unseres Bauvorhabens in Fehren (SO) dokumentieren. Wir bauen ein EFH in Holzelementbau zusammen mit der Firma Renggli AG Sursee. Das Haus wird im Minergie-Standard gebaut und soll zertifiziert werden. (Nachtrag Mai 2008: Minergie-Zertifizierung ist erfolgt, S0-239)

Sonntag, 9. Dezember 2007

Eingelebt im neuen Haus (09.12.2007)

Peinlich, peinlich und Schande über mich. Seit dem Einzug habe ich mir die Zeit für den Blog nicht mehr genommen. Es ist wirklich schade, ist in dieser Zeit doch sehr vieles gelaufen...

Ich versuch mal einen kurzen Überblick über die Ereignisse seit dem letzten Eintrag zu geben:

* 24.09. bis 27.09. ist ganz im Zeichen der Vorbereitung für den Umzugstag am Freitag 28.09. gestanden. In Biel-Benken die Waren verpacken und in Fehren die letzten Eigenleistungen durchführen (bspw Schiefer imprägnieren) und dabei immer brav ein paar Kistchen verschieben.

* 28.09. Umzugstag (oder besser Halbtag) mit der Firma Siegenthaler aus Basel. Die Jungs haben schnell und praktisch ohne Schaden gearbeitet. War für uns der stressfreiste Tag in der ganzen Woche. Die erste Nacht war für mich mit wenig Schlaf gesegnet (Nervosität als frisch gebackener Hausherr), Mirjam hat dafür ihre schlaflosen Nächte der vergangenen Woche gutgemacht.

* 29.09. bis 02.10. Putzmarathon in Biel-Benken. War anstrengend und wenig befriedigend (man will das neue Haus einrichten...) und hat richtig Aufwand gegeben. Vielen Dank an meine Schwester Corina und an Miri's Eltern für die Putzunterstützung!

* In den restlichen Ferienwochen von Mirjam und mir (bis 21.10.) sind wir x-mal in Baumärkte (OBI, Coop,...) und Möbelhäuser (IKEA, Pfister, Interio, M-Dreispitz) gefahren, um uns mit den nötigen Dingen für das neue Haus einzudecken. Zudem haben wir begonnen, den Keller weiss zu streichen und den im OBI gekauften Parador-Laminat (Nussbaum-Look) zu verlegen. Es braucht einfach das meiste immer mehr Zeit, als man im Vornherein plant. Der Keller ist aber auf dem guten Weg...

* Am Freitag, 05.10. haben wir noch unseren Ofen geliefert und installiert bekommen. Ein tolles Teil, welches sehr gut ins Haus passt und den kleinen Pyromanen in uns zu befriedigen vermag. Tolle Investition!

* Seit wir wieder arbeiten, leben wir uns mehr und mehr ein - und die Arbeiten im und am Haus bleiben oftmals länger liegen.... Man hat ja leider nicht so viel Zeit und Lust (am Feierabend) sich mit Keller-Arbeiten zu beschäftigen.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden und stolz mit unserem tollen Haus. Es hat sich gelohnt und bedeutet insgesamt eine stark gesteigerte Lebensqualität. Die Garantiearbeiten aufgrund der Abnahme gehen zwar voran, insgesamt hätte das ganze aber sicherlich einiges speditiver vorangehen können (so ist bspw der Maler noch nicht hier gewesen und die Schlussabrechnung mit Renggli ist auch noch nicht erfolgt). Dies stört uns aber eigentlich nicht zu sehr, weil es erstens so oder so gemacht werden muss und weil wir zweitens die letzte Zahlung an Renggli solange nicht freigeben werden, bis die Pendenzenliste nicht abgearbeitet ist.

Auch haben wir schon einen ersten Fall für die Gebäudeversicherung gehabt: Beim Sturm letztes Wochenende hat sich der Kaminhut "verabschiedet"und ist vom Wind fortgetragen worden - zum Glück nur auf die leere Schafweide nebenan.

So, zur Illustration gibt's wieder mal ein paar Fotos:


Keine Kommentare: