Dieser Blog soll den Fortschritt unseres Bauvorhabens in Fehren (SO) dokumentieren. Wir bauen ein EFH in Holzelementbau zusammen mit der Firma Renggli AG Sursee. Das Haus wird im Minergie-Standard gebaut und soll zertifiziert werden. (Nachtrag Mai 2008: Minergie-Zertifizierung ist erfolgt, S0-239)

Montag, 24. September 2007

Bauabnahme, Tag der offenen Tür und letzte Arbeiten (22.09.2007)

Schande über mich, die Häufigkeit der Blogeinträge hat in letzter Zeit stark abgenommen... Nicht, dass zu wenig gelaufen wäre - im Gegenteil! Weil wir ziemlich beschäftigt sind mit Umzug, Bauabnahme und Tag der offenen Tür hat es mir leider nie gereicht - oder ich war jeweils zu groggy, um noch was zu schreiben.

So, nun der Reihe nach. Letzte Woche sind noch die letzten Arbeiten wie Silikon-Fugen, restliche Türen (Schreiner war wirklich auf den letzten Drücker am Werk), Balkonrost, Türschlösser und dergleichen erledigt worden. Am Donnerstag 20.09. war dann ein grosser Tag: Baureinigung und am Abend dann Hausabnahme zusammen mit unserem Bauleiter. Die Reinigung ist vorzüglich gemacht worden (Firma ISS), die Mängelliste ist auch im üblichen Rahmen geblieben.
Am Samstag war dann der zweite grosse Tag: "Tag der offenen Tür" - zuerst von der Verkaufs-Abeilung der Firma Renggli und anschliessend von uns selbst für Nachbarn, Verwandte und Freunde. Beide Teile waren ein durchschlagender Erfolg und ein wirklich tolles und schönes Erlebnis. Am Vormittag und frühen Nachmittag sind ca. 65 Renggli-Interessenten unser Haus anschauen gekommen. Ich war etwa zu zwei Dritteln der Zeit anwesend. Ich durfte viele sehr positive Rückmeldungen zu unserem Haus entgegen nehmen - das hat mich sehr gefreut!

Ab 15.00h ging es dann weiter mit unserem Apero im Haus. Nebst unseren Familien, Bekannten, Kollegen und Freunden sind auch praktisch alle eingeladenen (zukünftigen) Nachbarn vorbeigeschaut und haben uns oft sogar noch mit einem Mitbringsel überrascht. Das hat uns wirklich von ganzem Herzen gefreut, ein solcher Start als "Fremdling" in einem neuen Dorf ist wirklich ganz wunderbar. An alle Nachbarn, die hier mitlesen: VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DEN NETTEN UND HERZLICHEN EMPFANG! Die letzten Gäste, sind dann so ca. um 21.00h wieder gegangen - und wir sind müde aber glücklich und mit vielen Eindrücken zurück nach Biel-Benken gefahren.









Keine Kommentare: