Dieser Blog soll den Fortschritt unseres Bauvorhabens in Fehren (SO) dokumentieren. Wir bauen ein EFH in Holzelementbau zusammen mit der Firma Renggli AG Sursee. Das Haus wird im Minergie-Standard gebaut und soll zertifiziert werden. (Nachtrag Mai 2008: Minergie-Zertifizierung ist erfolgt, S0-239)

Samstag, 26. Mai 2007

Werksbesichtigung - Produktion unseres Hauses (25.05.2007)

Gestern haben wir einen weiteren grossen Meilenstein unseres Hausbaus erreicht. Wir sind bei Renggli AG in Schötz (LU) die Produktion unseres Hauses anschauen gegangen. Nebst uns beiden sind noch Miris Eltern und mein Papi dabei gewesen. Die Führung hat der Holzbau-Projektleiter unseres Baus, Herr Ambühl, durchgeführt.

Zuerst haben wir die Planung des Holzbaus auf CAD bewundern dürfen. Verschiedenste Layer (EG, OG, Wände nur Holzgerüst, Wände mit Beplankung, einzelne Elemente) sind da ein- und ausblendbar. Auch ein 3D-Modell des Holzgerüsts hat Herr Ambühl uns gezeigt.

Dann endlich sind wir in die Produktionshalle gegangen, wo an diversen unterschiedlichen Arbeitsstationen unser Haus produziert worden ist. Angefangen mit dem Zuschnitt der Balken und der Holzplatten über die Assemblierung der einzelnen Aussen- und Innenwände bis zur Verladung auf die LKW-Anhänger haben wir uns alles anschauen können. Und die grösste Freude ist, dass unsere gewählte Hausfarbe sensationell ist (das Rot auf den Fotos stimmt nicht mit der Realität überein!).

Es war wirklich sehr spannend und unsere Freude war sehr gross. Die einzige Kritik an der Besichtigung ist von Mirjam gekommen: Der Besichtigungs-Ablauf sei auf Männer abgestimmt(chronologisch entlang des Prozesses). Vor dem ganzen technischen "Klim-Bim" am Computer (O-Ton Mirjam) hätte sie als Einstieg gerne als Allererstes einen kleinen Blick auf unser Haus geworfen.

Nun geht es aber mit Riesenschritten auf den Aufrichtetermin am 4./5. Juni zu. Das gibt ein paar spannende Tage!